September 2022

 

„Wir sitzen zusammen, der Tisch ist gedeckt,
wir wünschen uns allen, dass es gut schmeckt!“

 

Mit diesem Wunsch starten wir ins neue Kindergartenjahr.

Das Catering des neuen Anbieters „Hofmann´s – Menü Manufaktur“ ist gut angelaufen.

Wir haben nun die Möglichkeit, den Speiseplan für die Kinder abwechslungsreich und mit ihren bevorzugten Gerichten zu gestalten.

Von unserem alten Caterer haben wir uns Ende Juli verabschiedet, denn sowohl die Kinder als auch das Personal waren mit der Qualität, der Essensauswahl und den wöchentlichen Lunchpaketen sehr unzufrieden.

Die Vorschule nutzte im August und einige Tage im September die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern Speisepläne zu erstellen, einzukaufen und zu kochen.

So wurde im Kindergarten mit fleißigen und sauberen Kinderhänden zum Beispiel Griesnockerlsuppe zubereitet.

Für die Nachspeise wurde gewogen, gemessen, gerührt und ausgeteilt.

Die Kinder hatten sehr viel Freude am Kochen und wir haben nun die Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern kleine Gerichte, Salate, Kuchen oder Nachspeisen zuzubereiten.

Wir ernten auch das Obst aus dem Schulhof und bereiteten für alle z.B. Apfel-Birnenkompott zu, der allen Kindern sehr gut zum Kaiserschmarrn des Cateres geschmeckt hat.

Alle sind sich einig, dass der Wechsel zum neuen Essensanbieter eine sehr gute Entscheidung war.

 

Autorin: Birgit Hupp