Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Fahrt der Mittelgruppen ins McKamp

22. Juli 2025

Montag
Am Montag, dem 14.7, sind die Mittelgruppen Berge und Himmel aus der Jenaplan-Schule Würzburg, mit unseren Fahrrädern nach Gräfendorf gefahren. In Zell haben wir eine Pause gemacht, won wir drei Schüler kurz aus den Augen verloren haben, weil sie weitergefahren sind und die Ausfahrt verpasst haben. Zum Glück konnte Frau Burkard sie wiederfinden. Wir haben dann noch in Zellingen, Karlstadt und Gemünden eine Pause gemacht und dann sind wir endlich um 15 15 Uhr im McKamp angekommen. Alle waren nach 55km erleichtert. Wir haben uns das Gelände angeguckt und  die Zimmeraufteilung gemacht. Zum Abendessen gab es Pizza. Um 21 Uhr gingen wir ins Bett.

 

Dienstag
Dienstags sind wir aufgewacht und es gab Frühstück. Eigentlich wollten wir Kanu fahren aber es hat zunächst geregnet. In der Zeit, in der es geregnet hat, haben wir uns in den Zimmern oder im Aufenthaltsraum beschäftigt.

Später wurde es wieder sonnig und wir sind zur Saale gelaufen um Kanu zu fahren. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind bis Wolfsmünster gefahren. Wir haben einen Greifvogel und einen Biber gesehen. Als wir angekommen sind, haben wir die Kanus dort am Sportplatz liegen gelassen und sind wieder zurück zum McKamp laufen. Dort haben ein Paar das Abendessen gemacht und der Rest ist in der Saale schwimmen gegangen. Zum Abendessen gab es Falafel, Ragout und Kartoffeln gegessen.  Anschließend durften wir noch ein bisschen spielen und sind dann schnell ins Bett gegangen.

 

Mittwoch
Mittwochs sind wir etwas früher aufgewacht und sind nach Wolfsmünster, wo unsere Kanus zur Weiterfahrt lagen, gelaufen. Von dort sind wir bis Gemünden gefahren. Unser Team (Lucian, Marco und Lucas) hat 10 Boote überholt. Auf der Fahrt musste sich leider jemand in die Saale erbrechen. Als wir in Gemünden angekommen sind hat uns der Besitzer des McKamp aus dem Wasser rausgeholfen. Er wollte noch Drohnenaufnahmen von unserer Ankunft machen, dabei hat er leider seine Drohne in der Saale versenkt. Marco hat ihm geholfen sie aus dem Wasser zu holen aber sie haben sie nicht gefunden. Als alle angekommen sind, mussten wir schnellstmöglich zur Bahnstation laufen und haben den Zug nach Gräfendorf genommen. Vom Bahnsteig sind wir den kleinen Berg zum McKamp aufgestiegen und zum Abendessen gab es Reste vom Vortag und Spätzle. Danach gab es ein Lagerfeuer. Danach gingen wir schlafen.

 

Donnerstags
Am Donnerstag sind wir früh aufgestanden und haben unsere Sachen gepackt und die Hütten gereinigt. Anschließend haben wir unsere Fahrräder bepackt und sind die 55km nach Würzburg zurückgefahren. In Laudenbach ist jemandem die Kette gerissen und musste abgeholt werden, nachdem wir ihn bis Himmelstadt begleitet haben. Dort haben wir eine große Pause gemacht und sind danach bis Würzburg durchgefahren. Als wir an der Schule angekommen sind, waren alle erleichtert und glücklich.

Von Lucas H. und Marco B.