Der Schulleiter auf Entdeckungsreise
17. Dezember 2025
Die ersten Nachrichten und Bilder sind schon eingetrudelt und man darf gespannt sein, was wir alles miterleben dürfen.

Liebe Schüler:innen, auf meiner Forschungsreise in Süditalien habe ich die Kreiszahl Pi entdeckt, die Archimedes anscheinend dort versteckt hat 😉.
3.12.2025
Die Griechen besiedelten Sizilien schon im fünften Jahrhundert vor Christi und haben monumentale Bauwerke hinterlassen (hier in Agrigento). Einige davon sind nach schweren Erdbebenschäden wieder errichtet worden. Wenn ihr euch den Grundriss des Concordia Tempels anschaut, hatten die ollen Griechen doch seltsamen Maße für ihre Bauten. Hatten die vielleicht andere Längenmaßeinheiten als wir? Recherchiert das einmal. Welche Maßeinheiten hatten die Menschen in früheren Zeiten und woran haben sie sich orientiert?



Im Garten des Friedens haben verschiedene Nationen Bäume gepflanzt. Ich habe Deutschland nicht gefunden. Vielleicht sollten wir für Deutschland einen Baum dort pflanzen? In Margetshöchheim haben wir auch schon zwei Bäume gesetzt!
Die Scala dei Turchi, was so viel wie die Treppe der Türken heißt, ist ein viel bewunderter monumentaler Felsen an der Südküste Siziliens. Was hatten denn die Türken dort zu suchen? Recherchiert das einmal!


8.12.2025
In Selinunte gibt es die größte Anlage antiker griechischer Tempelruinen. Einen Tempel hat man wieder fast vollständig aufgebaut. Die anderen liegen nach Erdbeben in Trümmern auf einem Haufen. Nun entdeckte ich zufällig, dass die ollen Griechen schon die Legosteine kannten. Diese waren nicht aus Plastik, sondern aus dem Stein, den sie in der Natur vorfanden (Bild 03). Dieses System ist nun doch viel älter als bisher bekannt 😉.


Neben den Tempeln in Selinunte gibt es dort auch eine Akropolis (oberhalb einer Stadt gelegene Burg bei den alten Griechen). Dies und die Stadt ist von einer mächtigen Mauer umgeben. Damit man in die Stadt hinein- und auch wieder herauskam, wurden Stadttore eingebaut. Im Bild 6 sieht man, wie stark die Stadtmauer ist. Ist unsere Stadtmauer im Schulhof auch so stark, wie auf dem Bild? Prüft das einmal nach!

Gibt es in Palermo auch das Christkind oder ist das die Schutzheilige Palermos, die heilige Rosalia?
Hier ein Schulgebäude in Palermo. Das sieht von außen wie eine Justizvollzugsanstalt aus. Auch die Optik des Gebäudes ist nicht sehr schön. Dem Schulhof nach zu urteilen, handelt es sich nicht um eine Grundschule, da keine Spielgeräte vorhanden sind.


Auch Regen ist einmal möglich, jedoch nur maximal eine halbe Stunde, danach scheint wieder die Sonne. Wie schön!

13.12.2025

Bilder 01, 02:
In Italien gibt es zwei aktive Vulkane. Einer bedroht bei einem Ausbruch den Großraum Neapel, der andere die Stadt Catania. Könnt ihr die Namen der Vulkane den Städten zuordnen?

Bilder 03 bis 05:
Auf Sizilien gibt alle Arten von Stränden, Sandstrände mit hellem bis sehr dunklem Sand und Felsstrände. Was habt ihr beim Strand lieber, Sand oder Felsen?

Bild 06:
Auf Sizilien wachsen die Orangen. Es gibt hier viele Plantagen mit Orangenbäumen. Auch Zitronen werden hier angebaut und geerntet.


Bilder 07 bis 09:
Die Sonnenuntergänge in Sizilien sind wunderschön.